Geplante Aufträge sind wiederkehrende Aufträge, die in regelmäßigen Abständen (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich) ausgelöst werden.
gepl. Aufträge
Was ist ein geplanter Auftrag?
Geplanten Auftrag anlegen
Um einen geplanten Auftrag anzulegen, muss der entsprechende Kunde im System vorhanden sein.
Nach der Angabe des Kunden und der Auswahl über Geplanten Auftrag anlegen hat man die bereits bekannte Angebotserfassung vor sich.
Zusätzlich gibt es hier jedoch die Registerkarte Planung, in der das Wiederholungsdatum und das erste Auslösedatum hinterlegt werden.
Zum angegebenen Datum wird der geplante Auftrag ausgelöst und erscheint im Auftragspool. Zusätzlich wird man per E-Mail über den neuen Auftrag informiert (in der Regel an die E-Mail-Adresse der Buchhaltung o.ä., nicht an die E-Mail-Adresse des Benutzers, der den geplanten Auftrag angelegt hat.
Unter Interna können Anmerkungen hinterlegt werden (z.B. Kunde wünscht Rechnung per E-Mail).
Filterfunktionen
In der Übersicht der geplanten Aufträge können Sie die Anzeige nach Kunde und geplanter Auftragsnummer filtern.
Alternativ kann eine Suche über die Positionen aller Aufträge gestartet werden. Dazu wird die Positionssuche verwendet.
Hierfür steht eine Volltextsuche über die Artikeltexte, eine Suche über die Artikelbestellnummer und eine Einschränkung nach Kunde zur Verfügung.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-07