Geplante Aufträge sind wiederkehrende, die in regelmäßigen Abständen (monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich) ausgelöste Aufträge.
gepl. Aufträge
Was ist ein geplanter Auftrag?
Geplanten Auftrag anlegen
Um einen geplanten Auftrag anzulegen, muss der jeweilige Kunde im System existieren.
Nach der Angebe des Kunden und die Auswahl über gepl. Auftrag anlegen hat man die bereits bekannte Angebotserfassung vor sich.
Zusätzlich gibt es hier jedoch den Reiter Planung, in der die Wiederkehr und das erste Auslösedatum hinterlegt wird.
Zum genannten Datum wird der geplante Auftrag ausgelöst und erscheint im Auftragspool. Zustäzlich wird man über den neuen Auftrag per Email informiert (in der Regel an die Emailadresse der buchhaltung o.ä., nicht der Nutzeradresse, der den geplanten Auftrag angelegt hat.
Unter Interna können Anmerkungen hinterlegt werden (z.B. Kunde wünscht Rechnung per Email).
Filterfunktionen
In der Übersicht der geplanten Aufträge können Sie die Anzeige nach Kunde und geplanter Auftragsnummer filtern.
Alternativ kann eine Suche über die Positionen aller Aufträge gestartet werden. Dafür wird die Postensuche verwendet.
Dafür steht eine Volltextsuche über die Artikeltexte, eine suche nach der Artikelbestellnummer und eine Einschränkung nach Kunde zur Verfügung.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-07