Der Bereich "Aufwände" bietet Ihnen eine filter- und durchsuchbare Übersicht über alle erfassten Aufwände.
Mit einem Klick auf die jeweilige Tabellenüberschrift können Sie die Anzeige auf- und absteigend sortieren nach
- Kunde
- Datum
- Dauer
- Bearbeiter
- Status
- Abrechnungskennzeichen oder
- Tätigkeit
sortieren.
Aufwände
Übersicht
Diese Aufwandsübersicht kann wie gewohnt nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.
Konkret haben Sie die Möglichkeit, sich die Aufwände (nur) anzeigen zu lassen nach
- Zeitraum
- Kunde
- Projekt
- Projektart
- Projektleiter
- Tätigkeit und
- Bearbeiter
Zeichenerklärung
- In der Spalte "Abrechenbar" bedeutet ein grüner Punkt "abrechenbar" und ein roter Punkt "nicht abrechenbar".
- Mit der entsprechenden Berechtigung können alle Aufwände über die beiden Symbole in der rechten Spalte bearbeitet oder gelöscht werden.
- In der oberen Navigation haben Sie die Möglichkeit über "..neu" einen neuen Aufwand zu erfassen und die angezeigte Auswahl als XLS oder CSV zu exportieren.
Aufwände abrechnen
Möchten Sie Ihren Kunden die aufgelaufenen Kosten in Rechnung stellen?
- Filtern Sie zunächst die Aufwände nach Ihrem Kunden und Zeitraum.
- Sie haben nun die Möglichkeit, mit einer eigenen Berechtigung diese Aufwände abzurechnen und in einen bestehenden Auftrag des Kunden zu übernehmen:
Geben Sie an, wie die erfassten Aufwände in den Auftrag übernommen werden sollen. Hier können Sie entscheiden, ob für jeden erfassten Aufwand eine eigene Auftragsposition erstellt werden soll oder ob alle erfassten Aufwände in einer Position zusammengefasst werden sollen.
- Über "Status ändern" können Sie gleichzeitig den Status der Aufwände ändern. So kann es z.B. sinnvoll sein, Positionen, die in die Abrechnung übernommen wurden, direkt mit dem Status "abgerechnet" zu versehen.
- Unter "Format" stehen Ihnen zwei vordefinierte Vorlagen zur Verfügung, um die Aufwände als Texte in den Auftrag zu übernehmen. Sie können hier eine vorhandene auswählen oder direkt im Textfeld darunter den möglichen Aufbau definieren.
Verfügbare Textbausteine sind (jeweils bezogen auf einen Aufwand):
_Projektname_
_Mitarbeiter_
_Tätigkeit_
_Datum_
_Uhrzeit_
_Dauer_
_Bemerkung_
_Abrechenbar_
Mit einem Klick auf "Abrechnung erstellen" werden die gewünschten Aufwände in den Auftrag übernommen.
Aufwände dynamisch ändern
Wenn Sie die angezeigte Liste nach einem Kriterium filtern, erhalten Sie die gleichen Auswahlmöglichkeiten für die Aufwände wie unter Aufwände abrechnen.
Für die ausgewählten Aufwände können Sie parallel eine Aktion durchführen.
So haben Sie hier die Möglichkeit
- den Status für alle markierten Aufwände zu ändern
- das zugehörige Projekt umzuhängen
- den Bearbeiter neu zuordnen
- das Abrechnungskennzeichen zu ändern oder
- die Aufwände zu löschen.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, bestehende Aufwände für einen anderen Bearbeiter zu kopieren.
Detailansicht Aufwände
In der Detailansicht eines erfassten Aufwandes haben Sie die gleichen Möglichkeiten wie bei der Erfassung eines neuen Aufwandes. Sie haben also die Möglichkeit, bereits erfasste Aufände (eigene oder fremde) nachzubearbeiten.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-03