Im Bereich "Senden und Verpacken" erstellen Sie das Label für Ihr(e) Paket(e).
Der Inhalt des Empfängers und des Absenders wird entsprechend Ihren Einstellungen vorausgefüllt. Sie können hier noch manuell Änderungen vornehmen.
Im Bereich Versanddienstleister und Dienstleister erhalten Sie eine Auswahl der möglichen Versanddienstleister (DHL, UPS, DPD, ...). Die Liste ist abhängig vom angegebenen Zielland, der Expresseinstellung des Vorgangs und ggf. abweichenden Lieferbedingungen in den Kundenparametern.
Der Bereich Verpackung ist nur verfügbar, wenn unter Einstellungen / Logistik / Sendcloud der Bereich Paketverfolgung aktiviert wurde.
Gewicht beinhaltet das gewogene Gewicht des Paketes und muss vom Benutzer eingegeben werden. Abhängig vom Gewicht wird dann die entsprechende Versandart ausgewählt.
Nach Abschluss der Eingaben kann über den blauen Button “LABEL(S) DRUCKEN” das Versandetikett erstellt und ausgedruckt werden.
Die Bereiche Aktionen und Status sind für bereits erstellte Etiketten reserviert. Hier wird der Status entsprechend angezeigt. Der Nachdruck eines bereits erstellten Labels oder die Stornierung einer Sendung ist möglich.
Warenausgang Sendcloud
Sendcloud-Label drucken
Einstellungen
Das Sendcloud Versandinterface kann unter "Einstellungen -> Logistik/Sendcloud" entsprechend konfiguriert werden.
Warenausgang Infos
Ein Paketlabel kann auf drei verschiedene Arten erstellt werden
Eine Möglichkeit besteht darin, in der Detailansicht einer Rechnung die Option "Versand erfassen" zu nutzen und dann die Option Sendcloud auszuwählen.
Die zweite Möglichkeit ist der Bereich Auftragswesen / Kommissions-Interface Hier gelangt man über den Link "Warenausgang via Sendcloud für diesen Auftrag öffnen" direkt zum Label druck.
Als letzte Möglichkeit gibt es unter Auftragwesen / Warenausgang Sendcloud die Option, direkt zu einer Rechnung ein Paketlabel zu erstellen.
(remote) Bestandsführung
Es ist möglich die verwendeten Kartons als Artikel mit Warenbestand automatisch zu pflegen.
Dafür muss unter Einstellungen / Logistik/Sendcloud der Bereich Verpackungstracking gepflegt werden.
Im ersten Schritt wird eine Artikelgruppe angegeben, in der sich die Verpackungsartikel befinden. Im zweiten Schritt geben Sie optional im Artikelparameter den Parameter an welcher das Gewicht des Artikels (in diesem Fall des Kartons) beinhaltet. Dieses Gewicht wird dann bei der Sendungsauswertung mit berücksichtigt.
Soll das Verpackungstracking bestandsführend werden, so geben Sie in der entsprechenden Option ja an. In diesem Fall wird für die im Sendcloud-Interface verwendeten Verpackungsartikel automatisch zu- (im Falle eines Stornos) oder abgebucht (bei Erstellung eines Labels).
Sollte der verwendete Mandant ein Satellitenmandant sein und ihr Mastermandant ist Bestandsführend, so werden automatisch die Bestände am Mastermandanten ab- und zugebucht.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-11