Lieferanten


Übersicht - Umsatz und offene Posten

Wenn das Modul Buchhaltung verwendet wird und Rechnungen von Lieferanten gebucht werden, wird der bisherige Umsatz mit diesem Lieferanten in der entsprechenden Spalte angezeigt. Wurden Rechnungen noch nicht als bezahlt verbucht, werden die noch offenen Posten in der vorletzten Spalte angezeigt.
Sofern die Zahlung noch nicht gebucht wurde, erscheint der Betrag auch noch nicht als Umsatz.


Lieferantenverwaltung

Unter Stammdaten->Lieferanten werden neue Lieferanten angelegt. Diese sind zum einen für die Auftragsabwicklung wichtig, z.B. wenn eine Bestellung per Direktversand vom Lieferanten verschickt wird (und nicht vorher im eigenen Lager auftaucht), zum anderen können über diesen Lieferanten im Modul Buchhaltung Verbindlichkeiten gegenüber diesem Lieferanten gebucht werden.

Über das Symbol Hinzufügen kann ein neuer Lieferant angelegt werden. Pflichtfeld ist hier der Name, alle anderen Felder müssen nicht angelegt werden.
Weiterhin kann die Bestelladresse angelegt werden, ab welchem Betrag der Lieferant frachtfrei versendet, wie lange die Lieferzeit ist und um langes Suchen in den Belegen zu vermeiden, kann auch die Kundennummer beim Lieferanten hinterlegt werden. Im Feld Bemerkungen kann die Lieferqualität oder ähnliches hinterlegt werden. Somit können alle Mitarbeiter auf die Lieferantendaten/Anmerkungen zugreifen.

In der Übersicht aller Lieferanten besteht die Möglichkeit, Lieferantendaten zu ändern oder zu löschen.
Bei der Änderungsfunktion erscheint zusätzlich ein Reiter mit einem Kontoauszug. Dieser enthält natürlich nur Daten, wenn Lieferantenrechnungen über das Modul Buchhaltung gebucht wurden.

In der Lieferantenübersicht kann über ein Suchfeld nach Lieferanten gesucht werden. Es kann sowohl nach dem Namen, der beim Lieferanten geführten Kundennummer oder nach den Adressdaten gesucht werden.


Pauschalzuschlag

In den Lieferantenstammdaten kann ein pauschaler Preisaufschlag in % - z.B. als temporäre Energiekostenpauschale - hinterlegt werden, der sich im Bestellwesen entsprechend auf den Brutto-EK auswirkt.


Artikel / EK


Bestellungen

Hier können Sie sich eine Übersicht über alle Bestellungen des Lieferanten anzeigen lassen.


Kaufverhalten

Hier können Sie sich eine Übersicht über alle Bestellungen des Lieferanten auf Artikelbasis anzeigen lassen.


Übertragungen

Durch vordefinierte Übertragungsformate, z.B. auf XML-Basis, können Lieferantenbestellungen übertragen werden.
Dies kann z.B. für eine Mandatssynchronisation hilfreich sein.


Rahmenvereinbarungen

Hier werden die verfügbaren Rahmenvereinbarungen des Lieferanten angezeigt.


History

Hier werden alle Vorgänge in zeitlicher Abfolge dargestellt.



Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-03