Im Bereich "Erfassung" können Sie mit jedem Endgerät Zeiten/Aufwände für Projekte oder Kunden erfassen.
Dazu suchen Sie im Eingabefeld nach einem Stichwort (z.B. Projekt- oder Kundenname). Als Ergebnis erhalten Sie alle Kunden (beginnend mit K-) oder Projekte (beginnend mit P-), die Ihrer Suche entsprechen.
Ergibt die Suche einen eindeutigen Treffer, können Sie direkt mit der Zeiterfassung beginnen. Gibt es zu der Suchanfrage mehrere mögliche Kunden / Projekte, so wird dem Benutzer eine Liste der möglichen "erfassbaren Objekte" vorgeschlagen. Hier kann direkt auf den Kunden / das Projekt oder auf den entsprechenden Doppelpfeil » geklickt werden, um zur Zeiterfassung für das jeweilige Objekt zu gelangen.
In der Tabelle "Meine zuletzt erfassten Zeiten" werden die letzten zehn Aufwände mit Datum, Kunde, Projekt und Zeit des aktuell angemeldeten Benutzers angezeigt. Mit einem Klick auf den entsprechenden Kunden oder das Projekt wird eine neue Zeiterfassung für dieses Objekt angelegt.
Die Zeiterfassungsmaske wird über das rote "X" oben rechts verlassen.
Erfassung
Erfassung (mobil)
Zeiterfassung
Nachfolgend können Sie eine Aufwand-/Zeiterfassung für den ausgewählten Kunden oder ein Projekt vornehmen.
Im Falle eines Projektes wird der entsprechende Hinweistext für die Zeiterfassung des Projektes blau hinterlegt ausgegeben.
- Mitarbeiter" ist der aktuelle Benutzer - dieser kann bei entsprechender Berechtigung auch für andere Benutzer angelegt werden.
- Tätigkeit" bietet die Auswahlmöglichkeit der unter Einstellungen hinterlegten "erfassbaren Tätigkeiten".
- Datum" ist das aktuelle Datum, dieses kann editiert werden, muss aber im Format TT.MM.JJJJ vorliegen.
- Die "Uhrzeit" zeigt die aktuelle Uhrzeit, diese kann editiert werden.
- Dauer" zeigt den entsprechenden Zeitraum in Stunden und Minuten an.
- Die "Taktung" ist beim jeweiligen Projekt hinterlegt oder bei einem Kunden auf "Minutentakt" gesetzt. (Zeitaufwände werden dadurch ggf. aufgerundet)
- Das Feld "Dauer in Stunden (abrechnungsrelevant)" wird automatisch anhand der aufgewendeten Zeit berechnet und ausgefüllt.
- Im Textfeld "Bemerkung" kann der Mitarbeiter einen Text für die Abrechnung hinterlegen, z.B. "Antrag Herr Mustermann: Austausch Spiegel im Bad Objekt Hauptstraße 25".
- Das Feld "Abrechenbar" wird automatisch aus dem Projekt übernommen (wenn die Einstellung aktiv ist) oder steht bei Kunden standardmäßig auf Abrechenbar.
Sind alle Daten korrekt erfasst, kann die entsprechende Erfassung über die Schaltfläche Speichern abgeschlossen werden.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-03