Beispiel: Rechnung erstellen


Schritt 1: Kunden und Artikel anlegen

Unter dem Menüpunkt „Stammdaten“ > „Kunden“ / „Artikel“ den entsprechenden Kunden und Artikel anlegen (falls noch nicht vorhanden)


Schritt 2: Angebot schreiben

Wählen Sie den Kunden, an den sich das Angebot richtet, durch Eingabe des Firmennamens oder der Kundennummer aus und klicken Sie mit der Maus auf den Button „Anlegen“.
Oberhalb der Positionen (direkt unter der Angebotsnummer) können Sie eine individuelle Anrede erstellen. Wenn Sie einen Artikel oder eine Dienstleistung noch nicht in der Warenwirtschaft erfasst haben, aber dennoch in das Angebot (und später in die Rechnung) aufnehmen möchten, können Sie diesen/diese in das Textfeld eintragen und den Preis sowie den Mehrwertsteuersatz festlegen.
Wenn Sie bereits Artikel in der Warenwirtschaft erfasst haben und diese in das Angebot übernehmen möchten, geben Sie weiter unten im langen Feld die Artikelnummer oder die Artikelbezeichnung ein. Es öffnet sich ein Dropdown-Fenster, in dem sie den gewünschten Artikel auswählen können. Sobald Sie den gewünschten Artikel angeklickt haben, wird das obere Feld ausgefüllt. Um den Artikel zum Angebot hinzuzufügen, klicken Sie auf das Pluszeichen (+).
Unterhalb der Positionen können Sie zusätzlich einen individuellen Fußtext eingeben.
Auf der rechten Seite des Bildschirms finden Sie ein Menü, in dem Sie weitere Angaben zum Angebot machen können.
Über Intern/Aktionen können Sie das Angebot in einen Auftrag umwandeln (grüner Button).


Schritt 3: Auftrag generieren

Nachdem Sie in der Angebotsübersicht oder direkt im Angebot das Icon („Zum Auftrag machen“) ausgewählt und bestätigt haben, finden Sie Ihren Auftrag im Menüpunkt Auftragswesen > Auftragspool.
Dort kann der Auftrag bearbeitet werden. Die bereits im Angebot angebotenen Artikel können geändert, gelöscht oder neue Artikel hinzugefügt werden. Außerdem können Sie hier eine individuelle Anrede bzw. einen individuellen Fußtext eingeben. Die Bestellung kann über die entsprechenden Symbole ausgedruckt (PDF wird erzeugt) oder als E-Mail-Anhang versendet werden.


Schritt 4: Rechnung erzeugen

Rechnungen werden innerhalb eines Auftrags über das Icon „Fakturieren“ erzeugt. Auch hier muss der Vorgang bestätigt werden.
Hinweis: Der Auftrag muss zuvor kommissioniert worden sein, bevor die Rechnung generiert werden kann.
Die Rechnung ist nun unter Auftragswesen > Rechnung & Gutschrift zu finden. Um die Rechnung zu fakturieren, muss innerhalb der Rechnung oder in der Rechnungsübersicht das Icon „abschließen“ ausgewählt werden. Dieser Vorgang muss vom Benutzer nochmals bestätigt werden. Danach kann die Rechnung ausgedruckt und an den Kunden versendet werden. In der Rechnungsübersicht ist die offene Rechnung durch den rot unterlegten Betrag ersichtlich. Sobald der Zahlungseingang durch die Buchhaltung festgestellt wurde, wird die Rechnung in der Übersicht „Rechnungen & Gutschriften“ als bezahlt gekennzeichnet.



Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-03