SendCloud hilft Onlinehändlern ihren Versandprozess zu optimieren und erfolgreich zu wachsen. Paketversand war noch nie so einfach! Shops lassen sich einfach per Plug & Play-Integration anbinden und Labels für mehrere Versanddienstleister wie DPD, DHL oder UPS mit wenigen Klicks erstellt werden. Zudem profitieren User von personalisierbaren Tracking-Emails und individuellen Retourenportal – ideale Features zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung.
Logistik/Sendcloud
Was ist Sendcloud?
Allgemeine Einstellungen
Damit Sie Sendcloud nutzen und damit Labels für Ihre Pakete erzeugen können, muss das Modul für Sie freigeschaltet sein und Sie müssen einen entsprechenden Vertrag mit Sendcloud abschließen.
Entsprechend Ihres Vertrages erhalten Sie dann einen Public Key und einen Secret Key für die Verifizierung.
Beide Keys hinterlegen Sie dann im Bereich Zugangs-/ Nutzerdaten und können anhand des Verbindungstest direkt prüfen, ob die Kommunikation mit Sendcloud funktioniert.
Druck & Versand
Im Bereich Druck & Versand aktivieren Sie durch anklicken die möglichen Standard Versandmethoden, welche im wn:hub verwendet werden dürfen.
Im Bereich erlaubte Abweichende Versandmethoden können Sie weitere Versandmethoden hinterlegen, welche nur für bestimmte Kunden zur Verfügung stehen (weitere Details dazu unter Absender-Einstellungen).
Im dritten Block der wählbaren Versandmethoden können Sie mögliche Express Versandmethoden hinterlegen.
Absender-Einstellungen
Im Bereich Absender-Einstellungen können Sie ihre Standard Absender ID hinterlegen, wird diese nicht hinterlegt, so wird ID aus dem Portal von Sendcloud übernommen.
Alternativ kann die Absender ID aus einem Kundenparameter ausgelesen werden - im Falle dass Sie im Namen Dritter versenden. Dieser Parameter muss dann pro Kunde gepflegt werden.
Zusätzlich können Sie einen Kundenparameter für die abweichenden Versandmethoden angeben. Ist der entsprechende Parameter im Kunden aktiviert, so wird bei der Label Erzeugung die Liste der abweichenden Versandmethoden genutzt.
Empfänger-Einstellungen - Tracking-Email
Im Bereich Empfänger-Einstellungen - Tracking-Email haben Sie zwei Möglichkeiten von den Stammdaten abweichende E-Mail Adressen für die Kunden zu pflegen. Die entsprechende Einstellung steuert bei der Erzeugung der Paket-Label, welche E-Mailadresse für den Empfänger automatisch ausgefüllt wird.
Die erste Auswahl erlaubt es einen Kundenparamter anzugeben in dem von den Stammdaten abweichende E-Mail Adressen in den Kunden eingepflegt sind. Zusätzlich haben Sie die Option "keine Mailadresse verwenden". Im letzteren Fall wird beim erzeugen des Paket-Labels der Bereich E-Mail des Empfängers nicht vorausgefüllt.
Die zweite Auswahl erlaubt einen Vorgangsparameter in dem eine abweichende Mailadresse gespeichert ist. Wird diese Option aktiviert und es ist ein entsprechender Parameter (Mail) im Vorgang hinterlegt, so wird dieser für die E-Mail heran gezogen unabhängig von den vorherigen Einstellungen.
Empfänger-Einstellungen - Telefonnumer
Analog zum angeben einer abweichenden E-Mail Adresse kann eine abweichende Telefonnummer angegeben werden.
Hier kann wieder ein Kundenparameter oder eine Vorgangsparameter hinterlegt werden. Bitte beachten Sie auch hier, dass (wenn aktiv) ein gültiger Vorgangsparameter heran gezogen wird für die Telefonnummer, unabhängig vom Kundenparameter oder den Stammdaten.
Im Kundenparamter können Sie analog zur abweichenden E-Mail Adresse die Option "keine Telefonnummer verwenden" auswählen. In diesem Fall wird der Bereich Telefonnummer im Empfänger bei der Label Erzeugung nicht vorausgefüllt.
Empfänger-Einstellungen - Adresszusatz
Der Bereich Empfänger - Adresszusatz steuert den Inhalt der zweiten Adresszeile "Zusatz (Name) ..." bei der Label Erzeugung. Hier kann ein entsprechender Kundenparamater hinterlegt werden, welcher automatisch für die Zeile Zusatz heran gezogen wird.
Mailbenachrichtigung
Möchten Sie bei auftretenden Fehlern in der Label-Erzeugung eine zusätzliche Mail erhalten, so hinterlegen Sie im Bereich Mailbenachrichtigung die entsprechende Mailadresse.
Verpackungstracking
Verpackungstracking ermöglicht es eine Artikelgruppe als Verpackungsmaterial für den Versand anzugeben. Die enthaltenen Artikel in dieser Artikelgruppe werden dann für das Verpackungstracking heran gezogen.
Bitte beachten Sie, sobald das Verpackungstracking aktiviert ist, muss für eine Label ein entsprechender Artikel aus dieser Artikelgruppe als Verpackung ausgewählt werden.
Zusätzlich kann ein optional Artikelparameter hinterlegt werden, in dem das Gewicht der einzelnen Verpackungsmaterialien hinterlegt ist.
Der Bereich Verpackungstracking bietet Ihnen damit die Möglichkeit zusätzliche Kosten und Gewichte von Verpackungsmaterialien für Ihren Versand im Blick zu halten.
Der Bereich Bestandsführung Verpackungstracking ermöglicht es Ihnen die im Sendcloud-Interface verwendeten Verpackungsartikel automatisch zu- (im Falle eines Stornos) oder abzubuchen (bei Erstellung eines Labels).
Diese Option ist nur Verfügbar, wenn eine Artikelgruppe für das Verpackungstracking hinterlegt ist.
Wird die Option Bestandsführung Verpackungstracking aktiviert, so werden automatisch am Artikel entsprechende Mengen ab- und zugebucht und Lagerbewegungen erzeugt.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-07