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Buchungsmasken
Benötigte Berechtigungen
Wofür sind Buchungsmasken?
Buchungsmasken erleichtern das Buchen von wiederkehrenden Geschäftsvorfällen im Tagesgeschäft.
Beispielsweise erhalten Sie jeden Monat eine Telefon-/Mobilfunkrechnung. Um die zu bebuchenden Konten nicht jedes Mal neu in die manuelle Buchung eingeben zu müssen, kann hierfür eine Vorlage (=Buchungsmaske) erstellt werden.
Wie werden Buchungsmasken angelegt?
Über den Punkt "Manuelle Buchung" können Sie Buchungsmasken erstellen. Wählen Sie unterhalb des Datumsfeldes das Symbol Bearbeiten. Es erscheint ein neues Textfeld, in das Sie den Namen der Buchungsmaske eingeben können.
Nach dem Speichern des Buchungssatzes (Sie legen hier nicht nur die Buchungsmaske an, sondern buchen gleichzeitig auch die Telefonrechnung) wird die Buchungsmaske im Modul Buchhaltung unter dem Punkt "Kreditoren" angezeigt.
Wenn Sie eine Buchungsmaske vorbereiten möchten, ohne direkt eine Buchung im System vorzunehmen, können Sie diese direkt unter dem Punkt "Buchungsmasken" anlegen.
Sobald Sie die Buchung gespeichert haben, erscheint diese - wie bei der Erstellung unter "Manuelle Buchung" - zum einen in der Liste aller Buchungsmasken und zum anderen in der Navigation des Moduls Buchhaltung.
Unter dem Menüpunkt "Buchungsmasken" haben Sie außerdem die Möglichkeit, Buchungsmasken zu löschen oder direkt zum Buchen auszuwählen.
Wie ändere ich eine Buchungsmaske?
Die Buchungsmasken können im entsprechenden Navigationspunkt geändert werden. Klicken Sie dort auf den Namen der Buchungsmaske, die Sie ändern möchten.
Sie können den Namen, die Konten, die Belegnummer & den Buchungssatz ändern.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-03