Um eine Bestellung anzulegen wählen Sie zuerst einen Lieferanten aus und klicken dann auf "Bestellung anlegen" .
Lieferantenbestellungen
Bestellung anlegen
Artikel bestellen
Nun können Sie die beim Lieferanten hinterlegten Artikel in gewünschter Stückzahl eingeben.
Mit einem Klick auf das "Plus-Symbol" speichern Sie den gewünschten Artikel und können nun weitere Artikel des Lieferanten bestellen.
Wenn Sie alle gewünschten Artikel des Lieferanten eingegeben haben klicken Sie auf "Abschließen" worauf die Bestellung abgeschlossen wird.
Nun besteht die Möglichkeit die Bestellungen zu drucken oder direkt per Mail an den Lieferanten zu schicken.
Abgeschlossen werden kann die Bestellung mit einem Klick auf den Button mit einem grünen Pfeil darauf (Bereich Optionen).
Lieferantenbestellungen - Übersicht
Die Bestellung taucht nun unter "Lieferantenbestellungen" auf und kann nochmals eingesehen eingesehen werden.
In der Listenübersicht haben Sie zusätzlich die Möglichkeit eine Lieferantenbestellung über das Excel-Symbol in eine .xls Datei zu exportieren. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen der Lieferantenbestellung inklusive auftretender Bezugsnebenkosten.
Erfassung von Preisabweichungen
Für Lieferantenbestellungen können Preise laut Auftragsbestätigung erfasst werden. Dafür gibt es in der Detailansicht einer Bestellung unter Optionen die folgende Schaltfläche:
Nach Aktivierung der Option "vom Lieferanten abweichend bestätigte Preise erfassen" lassen sich auf Positionsbasis die abweichenden Preise einpflegen.
Abschließen kann man die Erfassung der abweichenden Preise mit dem Button "Erfassung der AB / Preise beenden".
Nach Abschluss der Erfassung der bestätigten Preise ändert sich der Druckdialog. Anstatt der eigentlichen Bestellung wird ein AB-/Preisprotokoll inklusive der absoluten und relativen Preisabweichungen erzeugt. Die Emailadresse des Lieferanten ist in diesem Fall nicht vorausgefüllt und der Betreff der Email abgeändert.
Das Erzeugte AB-Protokoll wird bei der Bestellung gespeichert und ist dort über das Druckarchiv (ebenso wie die eigentliche Bestellung) jederzeit wieder abrufbar.
Freigabe der Preisabweichung und der Speicherung des Preises am Artikel
Alle Benutzer mit der Berechtigung "Warenfluss → Lieferantenbestellung Preisabw. freigeben" haben nun die Möglichkeit bei Lieferantenbestellungen mit abweichend bestätigten Preisen diese über den folgenden Button freizugeben.
Die (abweichenden) Preise lassen sich im folgenden Dialog auf Positionsbasis einmalig freigeben oder dauerhaft als neuer Preis übernehmen.
Sobald hier eine Entscheidung getroffen wird, kann eine zusätzliche Anmerkung für die Preisbestätigung hinterlegt werden. Ein entsprechender Hinweis (inkl. der Anmerkung) wird pro Position und in der Anmerkung der Bestellung gespeichert.
Alle Positionen mit noch nicht freigegebenen Preisen können nun in der Rechnungsprüfung nicht mehr erfasst werden, sondern es erscheint folgender Hinweis:
Sollten Sie bestimmte Bereiche oder Optionen nicht einsehen können, so fehlt Ihnen die entsprechende Berechtigung. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Administrator.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-07