Kommissionierung
Kommissionierung
Unter "Einstellungen / Kommissionierung" kann man allgemeine Einstellungen für die Kommission und Schnellkommission setzen darunter:
- autom. drucken
- reservierter Bestand
- Lagerplatz für Wareneingang zu Warenausgang
- VE drucken
- Nachschubbestände drucken
- Artikelbild drucken
- Bestellnummer des Lieferanten drucken
- Maximalanzahl neu erzeugter Kommisionen
Desweiteren die Einstellungen für den Lieferstopp:
- Lieferstopp für Kunden aktivieren
- Lieferstopp für alle Kunden über dem Kreditlimit
- Kundenparameter für den Lieferstopp
Desweiteren können Lagerplatzbeziehungen bei Bestand 0 automatisch gelöscht werden
- Artikel-Lagerplatzbeziehungen automatisch entfernen
- Automatisches Löschen einschränken auf fakturierbare Bestände
- Automatisches Löschen einschränken auf Lager
- Automatisches Löschen einschränken auf Lager der Art
Einstellungen für die Zonen-Kommissionierung.
Bei dieser Methode zur Kommissionierung wird mehreren Lagern eine Zonengruppe zugewiesen. Wenn ein Auftrag eintrifft, kann dieser von den Kommissionieren / Pickern effizient nach Zone erfüllt werden.
- Zonen pro Lager definieren
- Zoneninfos am Auftrag als Info ausgeben
- Zoneninfos auf Kommissionsschein ausgeben
- Kommissionsstapel nach Zonen sortieren / gruppieren
Einstellungen Schnellkommission
- Abholaufträge zulassen
- Lieferschein erzeugen
- zus. Kopien Lieferschein
- Rechnung erzeugen
- zus. Kopien Rechnungen
Dokumenteneinstellung um Sie nicht zu verbinden / nicht zu erzeugen
Dokumentenname im Namen erweitern / definieren
Einstellung für Artikelparameter auf Kommissionsscheine
Stapelverarbeitung
Hier ist es möglich Einstellungen für die automatische Kommissionierung usw. zu setzen.
Automatische Kommissionierung kann nur benutzt werden, wenn sowohl 'Auftragskennzeichnung' als auch 'Kommissionierung auf Basis reservierter Bestände' aktiviert ist!
Allgemeine Einstellungen aus dem Auftragspool können vorgenommen und die gewählten Einstellungen in eine Externe Datei gespeichert/geladen werden.
Steuerung der Ausgabe
Einsehen der Logdateien
Remote-Mandanten
Hier werden die Einstellungen zu Satellitenmandanten vorgenommen.
Was ist ein Satellitenmandanten?
Es geht darum, dass Artikel innerhalb eines Mandaten verwaltet, jedoch in anderen Mandanten (auch) verkauft werden können. Als Grund für ein solches Konstrukt sollte z.B. das Filialgeschäft (mehrere Niederlassungen der selben Organisation), die Abbildung von länderspezifischen Organisationen (die selben Produkte/ Marke, jedoch unterschiedliche Steuersätze etc. im Außenverhältnis, die gleiche Organisationen im Innenverhältnis), sowie das Geschäft zwischen eigenständigen Gesellschaften (welche im im Außenverhältnis die selben Produkte verkaufen) betrachtet werden.
Hierzu ist zu berücksichtigen, dass Artikelstammdaten in einem Mastermandanten gepflegt werden und in periodischen Abständen zu mehreren Satellitenmandanten abgeglichen werden.
Innerhalb der Satellitenmandanten wiederum findet die Angebots- und Auftragserfassung, sowie der Warenausgang an den Endkunden statt. Der Mastermandanten jedoch bildet die zentrale Warenbeschaffung ab.
Zwischen Mastermandanten und den den Satellitenmandanten müssen die Warenbestände verschoben werden, damit die Kundenaufträge abgewickelt werden können.
Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 23-03