Erfassung


Erfassung (mobil)

Im Bereich "Erfassung" können Sie mit jedem Endgerät Zeiten/Aufwände für Projekte oder Kunden erfassen.

Dafür suchen Sie im Eingabefeld nach einem Stichwort (etwa dem Namen eines Projektes oder eines Kunden). Als Ergebnis erhalten Sie alle Kunden (startend mit K-) oder Projekte (startend mit P-) welche Ihrer Suche entsprechen.
Ergibt die Suche einen eindeutigen Treffer kann direkt mit der Eingabe der Zeiterfassung begonnen werden. Sind mehrere mögliche Kunden / Projekte für die Suchanfrage vorhanden, so wird dem Nutzer eine Liste der möglichen "erfassbaren Objekte" vorgeschlagen. Hier kann direkt auf den Kunden / das Projekt oder auf den entsprechenden Doppelpfeil » geklickt werden um zur Zeiterfassung zum jeweiligen Objekt zu gelangen.

In der Tabelle "meine zuletzt erfassten Zeiten" werden die zehn letzten Aufwände mit Datum, Kunde, Projekt und Zeit des aktuelle angemeldeten Nutzers angezeigt. Mit einem Klick auf den entsprechenden Kunden oder das Projekt wird eine neue Zeiterfassung für dieses Objekt angelegt.

Verlassen wird die Zeiterfassungsmaske über das rote "X" rechts oben.


Zeiterfassung

In Folgenden können Sie einen Aufwand / eine Zeit für den gewählten Kunden oder ein Projekt vornehmen.

Im Falle eines Projektes wird der entsprechende Hinweistext für die Zeiterfassung des Projekts blau hinterlegt ausgegeben.

- "Mitarbeiter" ist der aktuelle Nutzer - dieser kann mit der entsprechenden Berechtigung auch für andere Benutzer angelegt werden.
- "Tätigkeit" bietet Ihnen die Auswahlmöglichkeit der unter Einstellungen hinterlegten "erfassbaren Tätigkeiten".
- "Datum" ist das aktuelle Datum, dies kann editiert werden, muss aber im Format DD.MM.YYYY vorliegen.
- "Uhrzeit" zeigt die aktuelle Uhrzeit, dies kann editiert werden.
- Unter "Dauer" wird der entsprechende Zeitraum in Stunden und Minuten angegeben.
- "Taktung" ist am entsprechenden Projekt hinterlegt, oder bei einem Kunden auf "Minutentakt" gesetzt. (zeitliche Aufwände werden hierdurch ggf. aufgerundet)
- Der Bereich "Dauer in Stunden (abrechnungsrelevant)" wird automatisch anhand der aufgewendeten Dauer errechnet und ausgefüllt.
- Im Textfeld "Bemerkung" kann der Mitarbeitende einen Text für die Abrechnung hinterlegen, "z.B. Anfrage M. Mustermann: Austausch Spiegel in Badezimmer Objekt Hauptstraße 25".
- Der Bereich "Abrechenbar" wird automatisch vom Projekt übernommen (wenn die Einstellungen aktiv ist) oder steht bei Kunden per Default auf Abrechenbar.

Sind alle Daten korrekt erfasst kann die entsprechende Erfassung über den Button speichern abgeschlossen werden.



Dieser Punkt bezieht sich auf Version: wn:hub 22-11